kirche-gettorf

• Wir feiern Präsenzgottesdienste.

Gettorf / Schinkel / Neuwittenbek

Apri

Sa. 27.04.24 11:00 Uhr Konfirmationsgottesdienst, St. Jürgen Kirche, Pastor Boysen

So. 28.04.24 10:00 Uhr und 12:00 Uhr Konfirmationsgottesdienst, St. Jürgen Kirche, Pastor Ströh

So. 05.05.24 10:00 Uhr Gottesdienst, St. Jürgen Kirche, Pastor Boysen

So. 05.05.24 18:00 Uhr Abendgottesdienst, Zum Guten Hirten, Pastor Ströh

Do. 09.05.24 11:00 Uhr Open-Air Gottesdienst Himmelfahrt, Neuwittenbek, Pastorin Noffke Thema: “Staffelübergabe”

So. 12.05.24 11:00 Uhr Gottesdienst mit dem Ascheberger Schlosschor, St. Jürgen Kirche, Pastor Boysen

So. 19.05.24 11:00 Uhr Pfingstgottesdienst im Pastoratsgarten I, Pastorin Noffke und Prädikantin Ulrike Dawin

So. 26.05.24 17:00 Uhr Punkt 5 Gottesdienst, St. Jürgen Kirche, Pastor Boysen

So. 02.06.24 10:00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl, St. Jürgen Kirche, Pastorin Noffke

So. 02.06.24 18:00 Uhr Abendgottesdienst, Zum Guten Hirten, Pastorin Noffke

Bitte beachten Sie unsere aktuellen Aushänge und Infos auf  www.kirche-gettorf.de .

• Kooperationspartner Ev. luth. Kirchengemeinde Gettorf

• Unsere GEMEINDE

Verlag am Birnbach – Motiv von Stefanie Bahlinger, Mössingen

In Gettorf ist die Kirche nicht nur im Dorf,
    sondern das Dorf ist auch in der Kirche.

Von weitem schon sieht man den Turm der St. Jürgen – Kirche im Herzen des Dänischen Wohlds. Sie ist nicht nur Wahrzeichen Gettorfs und beherbergt unschätzbare Kunstwerke, die Touristen gerne besuchen, sondern ist zusammen mit der Kirche „Zum guten Hirten“ in Schinkel und dem „Raum der Kirche“ in Neuwittenbek das Gotteshaus, in dem von den ca. 7400 Gemeindeglieder viele sich regelmäßig zum Gottesdienst in verschiedenen Formen versammeln. Dazu sind die Gottesdienste in unseren Altenheimen sowie im „Pasterpark“, am Kanal, auf dem Marktplatz und in Scheunen gute Tradition.

Wir achten die unterschiedliche Art der Menschen, ihr Christ-sein zu leben und möchten eine Kirche sein, in der jede/r gestärkt werden kann im Glauben, in der Kraft und Lebensfreunde. So, wie es das Bibelwort über unserem Leitbild aus 2.Tim. 1,7  ausdrückt: „Gott hat uns nicht gegeben einen Geist der Verzagtheit, sondern den Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit.“

Besonderen Wert legen wir auf die Kinder- und Jugendarbeit sowie auf die Kirchenmusik.

In unseren Ev. Kindertagesstätten „Krippe am Regenbogen“, in der altersgemischten Gruppe „Arche Noah“ und im Regelkindergarten „Regenbogen“ in Gettorf sowie in der altersgemischten- und Regelgruppe der Kita „Sonnenstern“ in Schinkel   werden Kinder von der Krippe bis hin zum Schuleintritt betreut, die später oft  unsere „Kinderkirche“ oder andere Kinder- u. Jugendgruppen besuchen.

Gospelmusik ist ebenso geschätzt wie klassische Kantorei, Flöten oder Posaunen, bereichert durch den Kinder- u. Jugendchor.

Über 100 Jugendliche werden jedes Jahr in unseren Kirchen konfirmiert, wobei etliche danach als „Teamer“ weiter in der Kinder- und Jugendarbeit tätig sind.

Die Erwachsenen  finden sich zusammen in den Frauenkreisen, den Senioren-Veranstaltungen, Bibelstunde,  Besuchskreisen oder zu gemeinsamen Reisen.

Zu unserer Kirche gehören die kommunalen Gemeinden Altenhof, Gettorf, Lindau, Neudorf-Bornstein, Neuwittenbek, Tüttendorf und Schinkel.

Aus den Gemeindegliedern werden in den Kirchengemeinderat 10 Mitglieder gewählt  und 2 berufen; dazu kommen Pastor Frank Boysen und Pastor Björn Ströh.