Ev. KiTa ARCHE NOAH
Herzlich Willkommen in der Ev. Kindertagesstätte Arche Noah!
Unsere Kindertagesstätte liegt im Zentrum, also im „Herzen“ Gettorfs.
Bei uns spielen Kinder in der Regel im Alter zwischen zwei und vier Jahren durch das Haus. Natürlich haben sie auch die Gelegenheit, auf unserem Außengelände herumzutollen.
Wir würden uns freuen, Sie mit Ihrem Kind bei uns begrüßen zu dürfen.
So möchten wir Ihnen einen kleinen Überblick über unsere Kindertagesstätte geben.
Öffnungszeiten
Die Kindertagesstätte ist außer an Sonn- und Feiertagen in der Regel von 7.00 Uhr – 16.00 Uhr geöffnet.
feste Öffnungszeiten: | 7.00 Uhr – 13.00 Uhr |
Die Schließzeit in den Schulsommerferien beträgt 3 Wochen, an Heiligabend und Silvester.
Anmeldung
Die Voranmeldung erfolgt über das Online Portal der Kita- Datenbank www.kitaportal-sh.de. Gern ist die Leitung den Personenberechtigten bei der Eingabe der Anmeldedaten behilflich.
Die Kinder können das ganze Jahr, spätestens aber acht Monate vor dem Betreuungstermin bei uns verbindlich angemeldet werden. Grundsätzlich soll Ihnen durch die rechtzeitige Voranmeldung eine Zusage bis spätestens einem halben Jahr vor gewünschtem Betreuungsbeginn ermöglicht werden.
Nach telefonischer Absprache nehmen wir uns gern Zeit für ein persönliches Gespräch. So können Sie einen Einblick in unsere Einrichtungen bekommen.
Kontakt
Ev. Kindertagesstätte Arche Noah
Herrenstr.4
24214 Gettorf
Leiterin:
Cristina Gerth
Tel.: 04346-9388-50
Fax.: 04346-9388-51
E-Mail: ev-kita-gettorf@kkre.de
Satzung / Gebührensatzung
Träger der Kindertagesstätte
Ev.Luth.Kirchengemeinde Gettorf
Pastorengang 15
24214 Gettorf
Tel.: 0 43 46 / 93 88 10
Fax: 0 43 46 / 93 88 11
E-Mail: kirchenbuero-gettorf@kkre.de
Anfahrt
Die Einrichtung ist verkehrsgünstig zu erreichen. Sie befindet sich zwischen dem DRK Haus und dem Pastorat in der Herrenstraße 4. So stehen auf dem Karl- Kolbe-Platz Parkplätze zur Verfügung.
Unsere Einrichtung
![]() |
![]() |
![]() |
Die Umgebung ist ruhig, eine kleine grüne Oase mit schönem Spielgelände mitten im Dorf.
In der KiTa Arche Noah werden in einer Familiengruppe Kinder im Alter von 2 bis 4 Jahren betreut. Zu ihrem Gruppenraum gehört ein eigener Waschraum mit Toiletten und Waschbecken, sowie einem Wickeltisch. Der Flur dient als Garderobe und bei Bedarf als Spielbereich. Gruppenraum und Flur verstehen wir als Spiel- und Lernorte. In Absprache mit den Pädagoginnen begegnen und bewegen sich die Kinder ihren Bedürfnissen entsprechend frei und können spielen, malen, entspannen, gestalten, sich zurückziehen, konstruieren, experimentieren, bauen und ausprobieren. Die Kinder nehmen Einfluss auf die Gestaltung der Gruppenräume, des Flures, etc.
Das Außengelände bietet viel Bewegungsraum, eine große Sandkiste, verschiedene Kletter- und Spielgeräte, Schaukel, Obstbäume und bei Bedarf ist eine große Wiese durch eine Pforte erreichbar.
Unser pädagogischer Schwerpunkt
![]() |
![]() |
![]() |
Das religionspädagogische Konzept ist uns in unseren Einrichtungen besonders wichtig. Im Mittelpunkt stehen dabei die Stärken der Kinder und Werte wie Nächstenliebe, Mitverantwortung gegenüber anderen Menschen und Achtung der Schöpfung.
„Man sollte ein Kind zu dem Menschen heran wachsen lassen, der er ist und der in ihm steckt, denn die unbekannte Person in einem jeden von ihnen, ist die Hoffnung der Zukunft.“ (Korczak)
Bei uns haben Kinder und Eltern die Möglichkeit, den christlichen Glauben und seine Traditionen kennen zu lernen und zu erleben. Wir lassen in unsere Arbeit religions-pädagogische Elemente in die ganzheitliche Pädagogik einfließen.
Wir ermöglichen Kindern sinnstiftende und spirituelle Erfahrungen durch das Kennen- lernen des Evangeliums. Beim Erzählen und im Erleben von biblischen Geschichten, unserem wöchentlichen Gottesdienst am Freitag (Freitagskreis), dem gemeinsamen Beten und Singen von Liedern, die Teilnahme an der Gemeinschaft der Kirchengemeinde, durch Gottesdienste, christliche Rituale und Feste im Kirchenjahr lernen Kinder die christlichen Traditionen, Rituale und Symbole kennen.
Genauso wie das Samenkorn des Glaubens wächst, wachsen das Team, die Kinder und deren Familien zusammen. Besonders wichtig ist es uns deshalb, die Erziehungspartnerschaft mit den Eltern auch mit den nachfolgenden Geschwistern der Kinder aufrecht zu erhalten.
Wir betrachten Kinder als eigenständige aktive Persönlichkeiten mit individuellen Stärken. Sie schaffen sich ihr ganz eigenes Bild von der Wirklichkeit und bestechen durch ihre natürliche Neugier und ihren Forschungsdrang.
Das Kind bildet sich selbst.
Kinder bilden sich im Spiel.
Wir geben jedem Kind so viel Bestätigung wie möglich und so wenig Kritik wie nötig. In der täglichen pädagogischen Arbeit übernehmen wir somit verschiedene Rollen und Aufgaben, unter Berücksichtigung der organisatorischen Abläufe im täglichen Umgang mit den Kindern, sowie ihrem Entwicklungsstand.
„Immer wenn Du ein Kind siehst,
erwischst Du Gott auf frischer Tat.“
(Martin Luther 1483 – 1546)
Wir sind uns unserer Vorbildfunktion stets bewusst. Wir bemühen uns die Ansprüche und Erwartungen, die wir als pädagogische Fachkraft an die Kinder stellen, zu leben. Wir sehen uns als Entwicklungsbegleiterinnen in der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit Kindern und Eltern. Unsere Arbeit wollen wir, zum Wohle des Kindes, ergänzend und unterstützend zur Familie ausüben.
Lernen in Projekten
Um die individuellen Basiskompetenzen/ Handlungskompetenzen,
(Selbst-, Sozial-, Sach- und lernmethodische Kompetenzen), Interessen und Bedürfnisse des einzelnen zu fördern, gestalten wir gemeinsam Projekte.
Dabei kann es sich um Projekte für einzelne Kinder handeln, sowie Kleingruppen-, Gesamtgruppen- oder gruppenübergreifende Projekte, in denen die Förderung des einzelnen Kindes eingebettet wird.
In der Auswahl beziehen wir die Bedürfnisse, die Interessen, die Lebenssituation der Kinder, ihre religiöse Entwicklung, den Jahresablauf in Verbindung mit allen Bildungsbereichen, sowie der Querschnittsdimensionen ein.
Projektarbeit basiert auf ganzheitlichem Lernen und verbindet alle Lebensbereiche der Kinder.
Dabei ist nicht in erster Linie das Handlungsergebnis (Produkt) von Bedeutung,
sondern der Weg.
Neben den wöchentlich wiederkehrenden pädagogischen Angeboten haben die Kinder die Möglichkeit FREI zu entscheiden, was, wann, wo, wie lange und mit wem sie spielen wollen.
Wiederkehrende Feste, Termine und Angebote begleiten uns durchs ganze Jahr:
– Begrüßung der neuen Kinder in der Kirche
– Wöchentlicher Freitagskreis
– Gemeinsamer Frühstückstag
– Gesunde Woche
– Erntedankfest
– Laternenfest am St. Martinstag
– Familiengottesdienst am 4. Advent
– Faschingsfest am Rosenmontag
– Besuch der Feuerwehr mit Übung
– Sommerfest am 24. Juni (Johannistag)
– U.v.m.
Essen in der Kita
In der Regel bringen die Kinder ihr Frühstück von zu Hause mit.
Zusammenarbeit mit den Eltern
Wir verstehen unsere Arbeit als „Familienunterstützend“! Daher betrachten wir den vertrauensvollen Kontakt zwischen Ihnen als Eltern und uns als pädagogischem Team für notwendig, hilfreich und unabdingbar.
Wir möchten Ihnen bei der Entwicklung und dem Wohl Ihres Kindes
hilfreich zur Seite stehen.
Elterngespräche, Entwicklungsgespräche und Elternabende finden regelmäßig statt. Sie können z.B. durch die Wahl des Elternbeirates, das Mitgestalten von Festen und anderen Aktivitäten aktiv an unserer Arbeit teilhaben.
Eingewöhnung und Übergänge
In der Kindertagestätte Arche Noah gestalten wir die Eingewöhnung angelehnt an das „Berliner Eingewöhnungsmodel“. Wir bieten den Eltern mit ihrem Kind einen Schnuppertag an. Dieser kann entweder vor der Sommerzeit sein oder individuell 2 Wochen vor Kitaanfang.
Der Übergang von der Arche zum Regenbogen gestaltet sich langfristig. Gegenseitige Besuche und gemeinsamer Freitagskreis am Anfang und am Ende des Kitajahres ermöglichen erste Kontakte. An verabredeten Tagen spielt dann die gesamte Arche Noah Gruppe im Regenbogen. Es können auch nur die „wechselnden“ Kinder den Regenbogen besuchen. Dabei lernen alle Kinder die Räumlichkeiten, das Gelände, die Kinder und die Erzieher kennen. Ab Ostern feiern wir dann gemeinsam den Freitagskreis in der Kirche.
Unser pädagogisches Team
Das Arche Noah Team setzt sich zusammen aus:
- 1 Staatlich anerkannte Erzieherin
- 1 Kinderpflegerin
- 1 Staatlich anerkannte Erzieherin als Vertretungskraft
- 1 Staatlich anerkannte Erzieherin als Leitung
Das Team der Arche Noah ist kontinuierlich motiviert, sich zusätzlich in Form von Fort- und Weiterbildungen zu qualifizieren.
Die Mitarbeiterinnen der Arche Noah befinden sich im stetigen Austausch mit den Mitarbeiterinnen des Regenbogens. Wir sehen uns als ein Team. Wir haben gemeinsame Dienstbesprechungen, sind im stetigen Austausch über den Entwicklungsstand der Kinder, vertreten uns bei Krankheit, planen und feiern gemeinsame Feste und Aktivitäten. So erleichtern wir den Kindern den Übergang von der Arche Noah zum Regenbogen.
Zusammenarbeit mit anderen Institutionen
Wir pflegen zu unserem Nachbarn, der Feuerwehr, ein freundschaftliches Verhältnis und „besuchen“ uns gegenseitig regelmäßig. Aber auch der Kontakt zu den anderen Kitas, zur Polizei, den Handwerksbetrieben, dem Heimatmuseum, der Bücherei und den Geschäftsleuten, etc. ist uns sehr wichtig.
Selbstverständlich arbeiten wir, unter Berücksichtigung des Datenschutzes, auch mit dem Jugend- und Gesundheitsamt, der Kommunal- und Kirchengemeinde, Therapeuten, Ärzten und Beratungsstellen vertrauensvoll zusammen.
Zusammenarbeit mit dem Gemeinwesen
Durch Familiengottesdienste, Gemeindefeste und z.B. Besuche auf Senioren-Geburtstagen unserer Kirchengemeinde bringen sich die Kinder der Kindertagesstätte Regenbogen in das kirchliche Gemeindeleben mit ein.